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Schlussbetrachtung (Seite 2/2)

 
 
 

Bereits die bestehenden Linien von Bastia nach Ajaccio und Calvi sind so unrentabel, dass ihr Betrieb beinahe schon zweimal eingestellt worden wäre, 1965 und 1972. Nur die energischen Proteste der Korsen, in Verbindung mit einem Generalstreik, rettete sie.

Auch privatwirtschaftliche Interessen der Transportunternehmer sollen einem Wiederaufbau der Ostküstenbahn und einem weiteren Ausbau der Bahntrassen entgegenstanden haben.

Nicht einmal eine relativ einfach zu realisierende 3 km lange Anbindung des Flughafens von Bastia "Poretta" an das bestehende Schienennetz bei Borgo wurde realisiert.

 

Das individuelle Verkehrsmittel Auto, in Verbindung mit bequemen Reisebussen, hat schon lange die Oberhand gewonnen. Zu einer Renaissance der Eisenbahn wird es vielleicht nicht mehr kommen. So wird es sie nie wieder geben, die Eisenbahn der korsischen Ostküste ?

Ich habe ein Email erhalten in dem man mir sagt dass ein Projekt der CTC besteht, für die Wiedereröffnung der östlichen Linie, in mehreren Etappen. Der Erste Abschnitt wäre von Casamozza bis Folleli. Das vorgeplante Datum wäre 2007 für die Grundarbeiten.

Danke für Auskünfte über dieses Thema, die Ich gleich hier dazufügen werde !

 

 

Prunete