Start - Sprachenauswahl
 
 
 

Brücken und Brückenreste

 
 
 

Die größeren Brücken waren in einer Kombination aus Stein für die Rampen und Pfeiler sowie Stahl für das Mittelteil, die kleineren in massiver Stahlkonstruktion erbaut. Zu ihrer Ausrüstung gehörte meist auch eine Wasserpumpstation.

Die Flussüberquerung des wasserreichen Bravona zwischen den ehemaligen Haltestationen Bravone und Tallone vor Aleria besteht aus zwei hintereinanderliegenden verschiedenartigen Brücken, deren Baujahr etwa 1886 sein dürfte.

Die Hauptbrücke über das Flussbett ist eine relativ gut erhaltende Stahlfachwerkbogenbrücke, davor eine flache langgestreckte doppelte Stahlträgerbrücke als Durchlass für ein eventuelles Hochwasser.

 

 

Im Streckenabschnitt zwischen Ghisonaccia und Solenzara überspannen in besonderer landschaftlicher Schönheit zwei große Stahlträgerbrücken die Geröllbetten des Abatesco und Travo.

Sie wurden in Jahre 1925 von der Firma Dayde, Paris, erbaut, wovon noch an deren Brückenenden ein Firmenschild "Etablissements Dayde Paris - 1925" zeugt.

Die ehemaligen Eisenbahnbrücken dienen heute dem Straßenverkehr.

 

 

 

Bravone